Skip to main content

Der Brokkoli lässt sich Zeit

  • 23. Juni 2018

Heute wollte ich den Brokkoli, mittlerweile über 1/2m hoch, schon kompostieren. Doch siehe da, im letzten Moment entdeckte ich Ansätze von Röschen. Es besteht also noch Hoffnung, dass sich das Gemüse entwickelt. Trotzdem werden wir beim deutschen Gartengroßmarkt keine Pflanzen mehr kaufen, sondern lieber beim lokalen Gärtner, wie unsere Gartennachbarn. Sie haben prächtige Pflanzen und ernten schon fleißig.

Brokkoli

Auf der Rückseite der Blätter findet man die Gelege der Kohlweißlinge, klein und leuchtend gelb. Sind die Raupen erst mal ausgeschlüpft, fressen sie alles kurz und klein.

Brokkoli

Knapp drei Wochen später sieht es so aus. Drei von acht Pflanzen tragen Früchte, die anderen fünf sind Blindgänger.

Kartoffelpflanzen

Die Kartoffeln stehen gut da und fangen gerade an zu blühen.