Seit April 1998 sind wir stolze Gartenbesitzer in Innsbruck. Das Areal ist fast 300 qm groß. Es gibt viel zu tun, wie Du auf dem Bild rechts sehen kannst.

Unser Garten Das erste Beer

Bester Humus garantiert bestes Wachstum. Die biologische Gemüsepalette umfasst: Radieschen, Radiccio, romanischen Salat, Eissalat, Paprika, Pfefferoni, Gurken, Zucchini, Bohnen, Kohlrabi, Karfiol, Sellerie, Schnittlauch, Petersilie, Zitronenmelisse, Karotten, Kresse, Rhabarber;

SchneeballstrauchRhododendron

Mit den Blumen und Sträuchern haben wir viel Freude. Der Schneeball (oben links) eröffnete die Blütensaison. Wenig später fing der Rhododendron zu blühen an.

Wasser

Das trockene Frühjahr hätte unserem Garten bald den Rest gegeben, auch weil uns der Brunnen verreckte. Täglich mußten wir bis zu 1000 Liter gießen; das geht bei einem Ziehbrunnen in die Arme. Wie man auf dem Bild sehen kann, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Bewässerung.

Rosenkugel

Rosenkugeln eröffnen neue Perspektiven. Angeblich halten sie auch böse Geister ab. Zumindest wurden noch keine gesichtet.

Fundament

Am Anfang des Hausbaus muß immer ein Fundament her. 25 cm tief und 12 Löcher mit 80 cm Tiefe. 6000 kg Schotter bilden einen guten Untergrund.

Dach

Dann wird hart gearbeitet, aber man kann schon was erkennen. Die Arbeiten gingen recht zügig voran, aber es regnete ununterbrochen, darum auch die Sonnen(Regen)schirme.

streichen.jpg (65291 Byte)

Hier steht nun das fast fertige Wunderwerk. Es musste nur noch fertig gestrichen werden. Der Zweitanstrich erfolgt im Frühling 1999.

Gartenhaus

Die Herbststürme hat es überstanden. Jetzt ist Winter im Garten. Das Haus wird mit Gas beheizt. Drinnen sitzt die Familie und schmiedet Pläne für den Frühling. Auf jeden Fall wird die Anbaufläche für Gemüse erweitert werden.

Gaensebluemchen

Der letzte Schnee ist gerade geschmolzen, da erblicken schon die ersten und einzigen Gänseblümchen auf dem Rasen das Licht der Welt.Wärmende Sonnenstrahlen beschleunigen das Wachstum - und auf den Bergen liegen noch über 4m Schnee.

umgraben

Das Frühjahr 1999 beginnt mit Maulwurfarbeit. Das neue Gemüsebeet ist abgesteckt. Jetzt wird es umgegraben. Das ist eine mühsame Arbeit, weil der Rasen Spaten und Schaufel ganz schön Widerstand leistet.

Das neue Beet Frühbeet

In einem zweiten Frühbeet aus Lexan gedeihen die ersten Salatpflanzen. Es ist erst Ende März - nur nichts überstürzen.

Blümchen

Die Blumen können den Frühling nicht mehr erwarten. Überall grünt und blüht es. Das ist 1999.

Der Hügel aus dem Aushub

Auf den Bergen liegt immer noch genug Schnee. Doch die Osterzeit wird von den Osterglocken auf dem Hügel eingeläutet. Es sind vier verschiedene Sorten, die in voller Pracht blühen. Zum Glück haben hier die Raben nicht zuviel Schaden angerichtet. Auf der Suche nach Wasser zwicken sie nämlich alle Knospen systematisch ab. Da müssen wir uns für nächstes Jahr was einfallen lassen. Ab Ende April verziehen sich die schwarzen Vögel auf die Berge.